Mittwoch, 27. Juli 2011

Eigenleistungen - Tag 14 und 15

1. unsere To Do Liste mit dem aktuellen Stand.
Fugen verspachteln Wände und Decken grob (mit Bewährung und Eckschutz) - circa 225lfm
Flur OG, Schlafzimmer, Ankleide, Kind 1, Kind 2, Bad, Fenster im Treppenhaus
Fugen verspachteln Wände und Decken fein  

Flur OG, Schlafzimmer, Ankleide, Kind 1, Kind 2, Bad, Fenster im Treppenhaus
Fugen schleifen

 Flur OG, Schlafzimmer, Ankleide, Kind 1, Kind 2, Bad, Fenster im Treppenhaus
Schrauben verspachteln – doppelt und schleifen
Flur OG, Schlafzimmer, Ankleide, Kind 1, Kind 2, Bad

Acryl in alle Anschlussfugen (Decke-Wand, Decke-Schräge, Ecken, Wand-Schräge, Rigips-Putz Außenmauern) - circa 150 lfm
Flur OG, Schlafzimmer, Ankleide, Kind 1, Kind 2, Bad, Fenster im Treppenhaus 

Tiefengrund Auftragen
Wände und Decken: Flur OG,
Schlafzimmer, Ankleide, Kind 1, Kind 2, BadWände: Flur EG, Wohnzimmer, Küche, HWR, Gästebad

Tapezieren 
Wände: Flur OG, Schlafzimmer, Kind 1, Kind 2, Masterbad
Decken: Flur OG, Schlafzimmer, Kind 1, Kind 2, Masterbad

Streichen (2 bzw 3 Schichten)
Wände:
Flur EG, Wohnzimmer, Küche, HWR, Gästebad, TreppenhausFlur OG, Schlafzimmer, Ankleide, Kind 1, Kind 2, Masterbad
Decken:
Flur EG, Wohnzimmer, Küche, HWR, Gästebad Flur OG, Schlafzimmer, Ankleide, Kind 1, Kind 2, Masterbad

(Stuck anbringen
Flur EG, Wohnzimmer, Küche, Gästebad)
Laminat verlegen (inklusive Trittschall & Dampfbremse, Profilleisten und Vorbereitung Fußleisten)
Flur EG, Wohnzimmer, Küche, Flur OG, Kind 1, Kind 2, Schlafzimmer
Teppich verlegen
Ankleide
Sat-Anlage montieren
Sonstiges:
Dekoleisten um die Dachflächenfenster, Türstopper an Hintertür, Fensterputzen im Treppenhaus, geliehene Leiter zurückgeben 


2. dann noch ein paar Impressionen von der Baustelle:

Das Malen ist endlich beendet! Gestern habe ich die letzten Decken gestrichen, ich hoffe mein Nacken entspannt sich jetzt wieder, so dass ich nicht mehr jeden Morgen mit nem kribbelnden Arm aufwache der dann den ganzen Tag über immer mal wieder ein Gastspiel gibt.


Ich nenne es den Eimerfriedhof.


Kleine (Zeitfresser) Details:
1. Ein Schutz für den Putz an der Hintertür, der immer einen ab bekam, wenn das Fenster in der Klönschnacktür offen war und dann die Tür geöffnet wurde. Zum Glück war das Ding zum Kleben, ging also ganz fix.



2. Putzen des Fensters im Treppenhaus (bevor die ganz lange Leiter wieder weg musste)


3. Dekoleisten um die Dachflächenfenster (= auf Gährung sägen - Denk Puh, denk)



Die im Bad habe ich sogar zwei mal gemacht, weil der Winkel oben leider keine 90 Grad hat. Ich wollte dann einfach zwei schlichte Leisten auf Eck rein setzen, die gibt es aber leider nicht in 10mm und in der Größe klebten die L-Alu-Profile natürlich schon an den anderen 3 Kanten. Also alles noch mal neu und jetzt in 15mm.

Gestern wurde auch die Heizung zum laufen gebracht. Sie kann aber noch nicht an, weil die Stadtwerke noch erst nen Gaszähler anbauen müssen. 

Dann kam gestern auch der Chef zu Besuch.


Sein Bruder unterstützt uns seit gestern Abend auch (bisher vor allem durch Übernahme des Fahrdienstes, Danke schon mal).

Heute Mittag wurde dann unser Esstrich ein wenig kaputt gehauen um die Restfeuchtigkeit ganz genau zu messen. Ziel: 2,5% (nach der angewandten Skala) um das Laminat drauf legen zu können.


Ergebnis: 1,9%. Also los! Erstes Opfer: das Schlafzimmer...


Also sobald ich die Rolle mit der Dampfbremsfolie vom Kleber befreit bekommen habe...

Vorher:


Während:




Fertig!!!


Mein Schwiegervater und ich mussten uns erstmal einpendeln, aber dann hat das prima geklappt. Ein Laminatschneider lohnt sich übrigens definitiv für so ein Projekt.


3. und ein paar sonstige Anmerkungen:

Fußleisten: wir haben uns für so ein System entschieden  (ohne Schrauben oder Kleben und hält gleichzeitig das Laminat)


und dann hatte ich mal Glück beim Einkaufen. Vom Markenherstellen waren nicht genug da und so habe ich heraus gefunden, dass Bauhaus solche jetzt auch als Eigenmarke führt. Jetzt haben die Klammern "nur"  € 160 statt € 280 gekostet!
.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...